Wer weiß, wo ich heute morgen gewesen bin…?

(9.6.2016)

… und wohin ich wollte?!

Heute morgen hatte ich eine kurze Wartezeit auf meiner Reise nach …. – doch dazu später. Während ich da so saß, fiel mir ein Gespräch von gestern ein: Es ging um Metadaten in Fotos. Da habe ich mich zu einem kurzen Praxis-Test entschlossen und dieses Foto mit meinem Handy aufgenommen:

IMG_2279_mitMD

Wer selber Detektiv spielen möchte, von wo nach wo ich unterwegs war, liest jetzt einfach nicht weiter, sondern speichert sich das Bild und findet es selbst heraus (rechte Maustaste – Grafik speichern unter …).

Für alle anderen: In Fotos sind (wenn man das nicht durch eine entsprechende Konfiguration der Kamera oder des Smartphones verhindert) viele Zusatzinformationen, die man auf dem Bild selbst nicht sieht: Die sogenannten Metadaten. Darin ist nicht nur gespeichert, in welchem Kameramodus und mit welcher Belichtungszeit ein Bild aufgenommen wurde, sondern viel mehr. Wir schauen uns heute die GPS-Daten, also Daten zur Geolokalisation.

Ich starte eine passende App (in meinem Fall “Photo Investigator 3.3”) und wähle das gerade erstellte Bild aus meinen Aufnahmen aus. Dann klicke ich auf “Metadata” und wähle “View All”. Der nächste Klick auf GPS bringt mir ein
Satellitenbild
:

IMG_2282
Die Gegend kommt mir zwar bekannt vor, doch ich wechsele sicherheitshalber zur Hybrid-Karte.

 

IMG_2294
Tatsächlich: Es ist die Gegend Köln/Bonn.

 

IMG_2280
Ein wenig weiter reingezoomt wird deutlich, dass ich am Flughafen war. Soweit so gut.

Letztlich ist es natürlich immer Spekulation, da wir alle nicht Gedanken lesen können. Aber ein paar Schlüsse können wir schon ziehen. Schauen wir erst noch einmal etwas genauer hin:

IMG_2281

 

Es scheint ein Gate im alten Terminal 1 des Flughafens zu sein, wo Eurowings- und Lufthansa-Flüge abgefertigt werden. Vergleichen wir mal kurz mit dem Lageplan des Flughafens:

 

IMG_2299_Gate

 

Ja, es ist der Bereich der C-Gates. Von vorherigen Reisen weiß ich, dass sich an der Stelle des roten Fähnchens das Gate C10 befindet. Um jetzt den richtigen Flieger zu finden, brauchen wir eine genaue Uhrzeit – die finde ich auch in den Metadaten: 8:23:37 Uhr am 09.06.2016.

 

IMG_2287Der Abflugplan des Flughafens CGN zeigt zu dieser Zeit drei mögliche Destinationen mit Eurowings/Lufthansa. Von der Uhrzeit her würden Berlin, Hamburg oder München passen, doch nur Hamburg passt genau zum Gate C10. Und da ich je offensichtlich gesessen habe und nicht mehr herumgelaufen bin, deutet das auf Hamburg als Ziel hin. Das wäre dann also der Flug 4U 7039 CGN > HAM mit Abflug um 8:40 Uhr.

 

IMG_2288

 

Alternativ wäre noch die Abflugzeit 8:45 im Angebot gewesen – und dieser Flug wäre soagr nach Ibiza gegangen! Aber leider in einem ganz anderen Bereich des Terminals. Er kam also für meine Reise nicht in Frage.

Sie können natürlich Ihre Kamera oder Ihr Smartphone so konfigurieren, dass solche Daten nicht mit aufgezeichnet werden.

Allerdings sind die Ortungs-Daten oft ja auch ganz praktisch: Zum Beispiel, wenn man ein Fotoalbum vom letzten Urlaub anlegen und dabei eine Karte mit allen Destinationen mit einkleben. Aber Sie könnten ja zumindest Metadaten aus Fotos entfernen, bevor Sie sie verschicken oder z.B. bei Facebook hochladen (dafür gibt es verschiedene Apps). Melden Sie sich gern, wenn Sie Tipps für die Suche brauchen.

Verwandte Beiträge