Lesefutter zu Weihnachten

Die Weihnachts-Zeit ist auch eine Zeit des Wünschens und Schenkens. Wir hätten da ein paar Ideen.

Wir sind immer wieder gefragt worden, ob wir nicht mal wieder ein paar Lesefutter-Tipps hätten. Haben wir!

Bücher sind ein Evergreen als Weihnachtsgeschenk. Hier ein paar Anregungen aus der Welt des Datenschutzes und der Persönlichkeitsrechte. Mit einem Fokus auf guter Unterhaltung – es soll ja auch Spaß machen!

Ein Zukunftsroman von Marc-Uwe Kling und eine Fortsetzung vom ersten Teil, den wir bereits öfters empfohlen haben.

Schwer was los in QualityLand, dem besten aller möglichen Länder. Peter Arbeitsloser darf endlich als Maschinentherapeut arbeiten und schlägt sich jetzt mit den Beziehungsproblemen von Haushaltsgeräten herum. Kiki Unbekannt schnüffelt in ihrer eigenen Vergangenheit und gerät dabei ins Fadenkreuz eines seltsamen Killers. Martyn Vorstand versucht verzweifelt ein Level aufzusteigen, um das Recht auf Vergessen werden nutzen zu dürfen.

ISBN: 978-3550201028    |   Link zum Buch

Sehr aktuelles Buch von Ken Follett (nicht wirklich ein Datenschutz-Thema, aber dennoch SEHR lesenswert)

Ken Folletts neuester Roman führt tief in die Verstrickungen unserer globalisierten Welt und stellt die Frage »Was wäre, wenn…?«. Es begegnen sich Heldinnen und Schurken, falsche Propheten und mutige Kämpfer, Liebe und Hass. Und das alles in einer Welt, in der es Atombomben gibt.

ISBN: 978-3785784440    |   Link zum Buch

Ein authentischer Spionagefall von Ken Follett

Sommer 1942. Rommels Armee rückt auf Kairo vor. Die Strategie des Wüstenfuchses scheint unschlagbar. Seine Geheimwaffe: der Meisterspion Wolff in Kairo. Wolffs Auftrag: Die Pläne der Engländer auszukundschaften und sie Rommel verschlüsselt zu übermitteln. Als Schlüssel dient ihm Daphne du Mauriers weltberühmter Roman “Rebecca”.

ISBN: 978-3404104819    |   Link zum Buch

Ein Thriller von Karl Olsberg über die Gefahren künstlicher Intelligenz.

Weil er als Psychologe gescheitert ist, bewirbt Daniel sich bei dem Konzern Mental Systems, der führend in der Entwicklung künstlicher Intelligenz ist. Wider Erwarten bekommt er den Job – und ist gleich fasziniert von der virtuellen Welt, in die er eintaucht. Besonders beeindruckt ist er von Virtua, der neuesten Entwicklung von künstlicher Intelligenz.

ISBN: 978-3-7466-4060-0    |   Link zum Buch

Hochspannung durch Künstliche Intelligenz von Matt Javis

Lou ist Student, kreativer Freigeist und begeistert sich für Künstliche Intelligenz. Gemeinsam mit seinen Freunden lebt er in einem alten Haus in der Nähe von Los Angeles. Kurz nachdem Tarja, die neue Mitbewohnerin, eingezogen ist, wird die WG brutal überfallen. Auf wen haben es die Eindringlinge abgesehen? Und warum scheint Tarja darauf vorbereitet zu sein?

ISBN: 978-1709172786    |   Link zum Buch

Thriller über Künstliche Intelligenz von Andreas Brandhorst

Der ehemalige Hacker Axel Krohn setzt versehentlich ein Computervirus frei, das unzählige der leistungsfähigsten Rechner auf der ganzen Welt vernetzt. Als sich daraufhin auf allen Kontinenten Störfälle häufen und die Infrastruktur zum Erliegen kommt, stößt Axel gemeinsam mit der undurchsichtigen Giselle auf ein Geheimnis, das unsere Welt für immer verändern wird: In den Computernetzen ist etwas erwacht, das stärker ist, als wir je ahnen konnten.

ISBN: 978-3492313872    |   Link zum Buch

Außerdem können wir nicht widerstehen, noch einmal an unsere erklärten Lieblinge zu erinnern – falls es Menschen unter Ihnen gibt, die sie noch nicht gelesen haben:

Und wie immer gilt: Wenn Sie Empfehlungen für spannende Titel haben – immer her damit!

Zusammenfassung: Die Weihnachtszeit ist eine Zeit des Wünschens und Schenkens. Und die Zeit „zwischen den Tagen“ ist für viele eine Zeit des „Schmökerns“. Wir freuen uns, wenn heute ein paar Inspirationen für Sie dabei waren!

Verwandte Beiträge